degewo

Werkstatt-Phase 1, 2016

die Zusammenarbeiter

5.145 qm

11.890 qm / 13.850 qm

0,93 / 1,08

Gutachterverfahren 

Werkstatt Wiesenburg

Berlin Wedding

Auftraggeber:

Programm:

ARGE mit:

BGF Bestand:

BGF Option 1:

GFZ:

Die Wiesenburg ist ein fast vollständig von der umgebenen Stadt abgeschnittenes Areal. Dieser Zustand wird unterschiedlich stark für lange Zeit verbindlich herbeigeführt durch Panke, Ringbahn und die vorgelagerten Wohn- und Sportbauten. Diese extrem isolierte Lage im Block war intendiert durch die historische Nutzung: die täglich vor der Wiesenburg auf Einlass Wartenden sollten nicht auf der Strasse herumlungern. Die Wiesenburg ist ein noch ausreichend erhaltenes Beispiel für ein zeitgenössisch einzigartiges Obdachlosenasyl. Wir schätzen den Denkmalwert bau-, kultur- und sozialhistorisch ausserordentlich hoch ein.

impressumimpressum___carpaneto_schoningh_architekten.htmlimpressum___carpaneto_schoningh_architekten.htmlshapeimage_1_link_0